Geschichte der Wolgadeutschen
Приложение к статье: Рислинг Георг

Der Gesundheitszustand hochwürdigsten Herrn Dekans Georg Rißling

Katharinenstadt. 21. August 1900. Am 4. August kam unser Hw. HE. Pfarrer Dekan G. Rißling von seiner Kurreise aus dem Kaukasus wohlbehalten und gekräftigt zurück. Wir Pfarrkinder waren froh, unseren lieben Pfarrer wieder in der Kirche am Altare zu sehen.

Leider aber warf ihn am 15. August abermals ein heftiges Malariafieber auf das Krankenlager, welches er heute noch hütet, da die böse Malaria hartnäckig ihr Opfer festhält. Es ist uns Pfarrkindern auffallend und unerklärlich, welch eine große Veränderung in den letzten 4—5 Jahren an unserem Pfarrer vorgegangen ist, den wir in seiner achtzehnjährigen Wirksamkeit hier stets heiter, lebensfroh und gesund zu sehen gewohnt waren, während er jetzt beständig leidend ist und schon von heftigen und sehr ernsten Krankheitsanfällen stark mitgenommen wurde, obwohl er doch noch in seinem rüstigsten Mannesalter steht. Möge ihm Gott doch bald wieder seine frühere Gesundheit schenken.

N.


Klemens, Nr. 49 vom 30. August 1900, S. 382.