Geschichte der Wolgadeutschen
Приложение к статье: Шваб Иоганнес Фридрихович

Vorsitzender des ZVK der ASSR der Wolgadeutschen

(Председатель ЦИК АССР Немцев Поволжья)

Schwab Johannes, der jetzige Vorsitzende des Zentral-Vollzugs-Komitees der Autonomen Sozialistischen Räte-Republik der Wolgadeutschen, wurde am 21. Dezember 1888 in dem Dorfe Neu-Galka (Kanton Pallasowka) geboren. Seine Eltern sind bäuerlicher Abstammung aus dem Dorfe Friedenberg (Kanton Alt-Poltawka). Sein Vater war Kolonieschreiber, und seine Mutter arbeitete vor ihrer Ehe als Tagelöhnerin und Dienstbote.

Nach Beendigung der Dorfschule wurde Gen. Schwab in seinem 13. Lebensjahr in der Zentralschule zu Grimm untergebracht, die er 1908 beendigte.

Die Revolution von 1905 ging, obzwar man in der Grimmer Zentralschule über die Ziele und Bedeutung dieser Revolution nur schlecht informiert war, dennoch nicht spurlos an ihm vorüber. Die Schüler organisierten einen Streik, und Schwab wurde als Anführer bestimmt. Dieser Streik wäre ihm jedoch beinahe teuer zu stehen gekommen. Er sollte aus der Schule ausgeschlossen werden, und nur aus „Achtung“ zu seinem Vater und dank der Fürbitte seiner Mitschüler wurde ihm „verziehen“.

In den Ferien (1906) besuchte er einen Lehrerkongreß, woselbst er zum erstenmal mit Revolutionären zusammentraf.

Im Herbst in die Schule zurückgekehrt, gründet er einen Schüler-Verein, dessen Aufgaben in „Selbstbildung“ der Schüler außerhalb der Schule bestehen sollten.

Von 1908 bis 14 arbeitete er als Lehrer an den Schulen der Dörfer Blumenfeld und Neu-Galka.

1914 wurde Gen. Schwab mobilisiert. Die Februar-Revolution traf ihn in Kars, woselbst er sich in einem Arbeiterbataillon befand. Im ganzen Bataillon befand sich ein einziger Bolschewik, dem er sich sofort anschloß. Er wurde als Deputierter des ersten Stadtrates der Soldaten- und Arbeiter-Deputierten von Kars gewählt.

Auf dem im Juni 1917 in Saratow tagenden Kongreß der Sozialisten-Wolgadeutschen war Gen. Schwab als einziger Bolschewik vertreten.

Im Februar 1918 wurden unter seiner unmittelbaren Leitung im Neu-Galkaer Kreis (Wolostj) die Räte gebildet. Er wurde als Vorsitzender des Kreisrats (Wolostnoi Sowjet) gewählt. Im August wurde er als Mitglied des Bezirks-Vollzugs-Komitees von Seelmann gewählt, woselbst er die Abteilung für Volksbildung leitete. Im November desselben Jahres organisierte er und andere Genossen in Seelmann eine kommunistische Zelle. 1919 bis 1920 arbeitete er als Leiter der Verwaltungsarbeiten und Versitzender des Seelmänner Bezirks-Vollzugs-Komitees. Im Dezember des Jahres 1920 wurde er als Mitglied des Geb.-Vollzugskomitees gewählt, woselbst er den Posten des Stellvertreters des Vorsitzenden des GVK und Chefs der Staatl. Politischen Abteilung (GPU) bekleidete.

Im Januar 1922 wurde er als Leiter der Geb.-Abt. für Verwaltung bestimmt.

Außerdem arbeitete Gen. Schwab noch zeitweilig in verschiedenen anderen Abteilungen der Gebiets-Anstalten (Vorsitzender der Geb.-Dreier-Kommission zur Durchführung der Saatkampagne im Frühjahr 1922). Seit November 1920 arbeitet er als Mitglied des Büros des Geb.-Komitees der Partei.

Auf dem im Januar stattgefundenen Kongreß wurde er als Mitglied des ZVK unserer Republik und daraus als Vorsitzender des ZVK gewählt.


Unsere Wirtschaft, 1924, Nr. 7, S. 178.