Geschichte der Wolgadeutschen
Приложение к статье: Далингер Владимир Фёдорович


Wladimir Fjodorowitsch Dallinger

Nach schwerer Krankheit verstarb im Alter von 85 Jahren Dallinger, Wladimir Fjodorowitsch, Rentner von Unionsmaßstab mit Zusatzrente, Mitglied der KPdSU seit 1920.

W. F. Dallinger wurde in Astrachan in einer Arbeiterfamilie geboren. Er begann als Heizer in einem Schiffsreparaturbetrieb zu arbeiten, danach bekleidete er verantwortliche Posten in den Organen des Inneren.

Seit 1946 war W. F. Dallinger in Karaganda in der Gebietsfinanzabteilung und in der Leitung des Handels tätig.

Wo immer W. F. Dallinger auch arbeitete, überall zeichnete ihn Ergebenheit zur Sache der Partei aus. Seine Verdienste wurden mit dem Orden des Roten Sterns und mit Medaillen der UdSSR gewürdigt. Er wurde mit dem Abzeichen „50 Jahre Mitglied der KPdSU“ ausgezeichnet.

W. F. Dallinger waren parteimäßige Prinzipientreue, Bescheidenheit, Schlichtheit und Zuvorkommenheit gegenüber den Menschen eigen.

Die Berufskollegen von Wladimir Fjodorowitsch Dallinger, dem Kommunisten und Tschekisten, aufmerksamen und teilnahmsvollen Menschen, und alle, die ihn kannten, werden sein Andenken für immer bewahren.

Gebietsrat der Parteiveteranen
Karaganda


Freundschaft, Nr. 32 (5410) vom 19. Februar 1987, S. 4.